Unser Vernissage zur Eröffnung der Fotoausstellung „Making of -Ein Fotobuch“ war gut besucht. Zahlreiche Fotofreund*innen aus der nahen und fernen Umgebung informierten sich über das Projekt.
Bilder kuratieren als Alternative!
Gerade im „Bilder kuratieren“ sehe ich für Fotogemeinschaften und Fotoclubs eine sinnvolle Alternative zu den regelmäßigen, ewiggleichen und meist unzulänglichen, internen „Fotowettbewerben“! Statt einzelne Bilder in einen Wettbewerb zu schicken, halte ich es für sinnvoller gemeinsam das „Kuratieren und Redegieren“ zu trainieren, und den Prozess für das Entstehen eines Fotobuchs dazu als gruppendynamisches Erlebnis zu zelebrieren!
Die Bandbreite der Teilnehmer*innen reichte beim ersten Workshop vom klassischen Anfänger bis zum studierten Künstler; die in der Ausstellung zu sehende Ergebnisse können natürlich nur ansatzweise den Transformationsprozess vom Einzelbild zur Fotostrecke der Einzelnen Teilnehmer*innen zeigen, machen aber Mut weitere Workshops anzubieten!
Hinweis: Für Anfang Mai ist der Start zum 2. Workshop zum Thema „Wie mache ich ein Fotobuch“ geplant! Weitere Informationen dazu findet Ihr in kürze hier!